Mitarbeitergewinnung: Darum musst du die sozialen Medien nutzen!

Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial, das die sozialen Medien für die Mitarbeitergewinnung haben. Heutzutage nutzt fast jeder mindestens eine der großen Plattformen… auch dein potenzieller Mitarbeiter. Daher wäre es fahrlässig die sozialen Medien für die Mitarbeitergewinnung auszublenden. Was die Vorteile des Social-Recruitings sind und wie du das Ganze richtig angehst, um für dein Unternehmen Mitarbeiter zu gewinnen, das verrate ich dir in diesem Artikel.

Du generierst Bewerber, die sich aktiv nicht beworben hätten

Der große Vorteil bei der Mitarbeitergewinnung über die sozialen Medien wie

  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok

ist, dass du Bewerber generierst, die sich aktiv nicht beworben hätten. Es gibt eine Menge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in ihrem aktuellen Job unzufrieden sind.

Für einen Großteil davon würde ein Jobwechsel oder ein Betriebswechsel in Frage kommen, aber sie würden sich aktiv nicht bewerben.

Also sie würden nicht auf Indeed, StepStone oder wohin auch immer gehen und dann einen kompletten Bewerbungsprozess durchlaufen.

Sehen sie aber eine Werbeanzeige von deinem Unternehmen, die gut aufgebaut ist und deinem potenziellen Mitarbeiter die Message vermittelt, dass er zu deinem Unternehmen passt, dann wird er sich bewerben. Und dann hast du einen Bewerber generiert und vielleicht sogar Mitarbeiter gewonnen, den du vielleicht nie bekommen hättest.

So positionierst du dich als Unternehmen

Wenn du es mit deinem Unternehmen schaffst, dich vor deine potenziellen Mitarbeiter zu positionieren, dann wirst du Bewerber generieren, die du über die normalen Jobportale niemals bekommen hättest.

Und warum funktionieren die sozialen Medien dafür so gut? Reine Statistik: 47 Millionen Menschen in Deutschland nutzen mindestens einmal im Monat Facebook, 32 Millionen Instagram und 15 Millionen TikTok… bei TikTok ist die Tendenz stark steigend (Laut Statista). Wenn deine potenziellen Bewerber dich oder dein Unternehmen jetzt in einer Werbeanzeige sehen und durch gutes Retargeting auch ein zweites, drittes, viertes Mal sehen, dann werden sie irgendwann denken:

Okay, da könnte ich mich mal bewerben“.

Wie muss eine Werbeanzeige für die Mitarbeitergewinnung aufgebaut sein?

Wie müssen dabei die Werbeanzeigen aufgebaut sein? Du musst bedenken, dass die User auf die sozialen Medien gehen, um unterhalten zu werden und sind dort nicht auf Jobsuche. Das heißt, du musst deine Werbeanzeigen auch unterhaltsam gestalten

Gerade bei Videos, die 30, 40, 50 Sekunden dauern, kannst du nicht einfach dein Skript runterrattern, sondern du brauchst:

  • Spannungsbögen
  • Perspektivwechsel
  • Soundeffekte
  • Und so weiter

Also zumindest helfen diese Dinge dir dabei noch mehr Bewerber zu generieren.

Deine Ansprache muss auf das Nutzerverhalten angepasst werden. Sei unterhaltsam und kreativ, um die Aufmerksamkeit der User für dich zu gewinnen.

Auf Instagram gilt: Nur Werbeanzeigen, die innerhalb der ersten Sekunden gut performen, werden bis zum Ende geschaut.

So geht Mitarbeitergewinnung über Facebook & Instagram

Und so schaffst du es dein Unternehmen attraktiver darzustellen – genau wie ein Produkt oder eine Dienstleistung. Das nennt sich Social Recruiting. Du drehst den Spieß um. Du wartest nicht auf Bewerber, sondern wirst aktiv und bewirbst dich mit deinem Unternehmen bei deinen Bewerbern.

Worauf musst du achten?

Du musst bedenken, dass ein Bewerbungsprozess über die sozialen Medien einfach ist bzw. einfach sein sollte, wodurch du viele Bewerbungen bekommen kannst. In der Regel nutzt man einen sogenannten Mobile Funnel. Es ist einerseits ein Vorteil, dass sich eine Bewerbung dabei so einfach gestaltet, andererseits kannst du dadurch viele Bewerber generieren, die überhaupt nicht für dein Unternehmen in Frage kommen.

Das richtige Filtern

Und deshalb ist es wichtig hier richtig zu filtern. Wenn du willst, dass ein Bewerber bestimmte Voraussetzungen erfüllt, dann kannst du in deinem Mobile Funnel eine Frage stellen, und je nachdem wie diese beantwortet wird, kann der Bewerber den Bewerbungsprozess fortführen oder nicht.

Ich gebe dir ein Beispiel: Wenn du eine Versicherungsagentur hast und Versicherungsvermittler einstellen möchtest, die auch eine entsprechende Ausbildung haben, dann kannst du die Frage stellen: „Hast Du bereits Erfahrung in der Finanzbranche?“. Klickt der Bewerber jetzt „nein“ an, kannst du ihn auf eine Seite weiterleiten, wo steht: „Leider bringst Du keine der erforderlichen Qualifikationen mit.“.

Wenn die Antwort „Nein“ ist, dann kann der Interessent den Bewerbungsprozess nicht weiter durchlaufen.

Klickt er allerdings auf „ja“, kann er den Bewerbungsprozess weiter durchlaufen. Und so schaffst du es, Bewerber auszufiltern, die für dein Unternehmen nicht in Frage kommen.

Wenn die Antwort „Ja“ ist, dann kann der Interessent den Bewerbungsprozess weiter durchlaufen.

Wie viel Zeit muss ich für Social Recruiting einplanen?

Das hängt ganz davon ab, wie viele Mitarbeiter du aktuell brauchst und auch in Zukunft. Bei einer hohen Fluktuation und vielen Mitarbeitern, müssen deine Werbeanzeigen fast durchgehend laufen. Wenn du zu einem Zeitpunkt weniger Mitarbeiter suchst, kannst du das Tagesbudget runterfahren. Werden mehr Mitarbeiter gesucht, kannst du das Budget hochfahren.

Abhängig davon, wie groß der Umkreis ist, indem du Mitarbeiter suchst, und auch abhängig davon, wie lang die Werbeanzeigen laufen, müssen diese regelmäßig ausgetauscht werden. Die Frequenz in den Kampagnen ist dafür ein guter Indikator.

Die Konkurrenz schläft nicht

Instagram und TikTok sowie andere soziale Plattformen gewinnen für Unternehmen immer größere Beliebtheit. Obwohl Facebook inzwischen nicht mehr die Plattform ist, die die größte Beliebtheit hat, nutzen laut einer Umfrage 93% der befragten Unternehmen Facebook. Instagram wird von 78% genutzt und 72% wollen ihren Social-Media-Auftritt verbessern.

Warum du das nicht verschlafen darfst!

Je früher du bzw. dein Unternehmen damit anfängt, desto eher baust du dir dadurch eine Community auf. Und innerhalb einer Community, wird es immer Menschen geben, die mit dir zusammenarbeiten wollen, die für dich arbeiten wollen oder die sich für deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

Fazit: Mitarbeitergewinnung für Unternehmen

Ein Großteil der deutschen Bevölkerung nutzt die sozialen Medien und gerade die jüngeren Generationen sind auf den Plattformen sehr aktiv. Auch deine potenziellen Mitarbeiter. Von daher solltest du dich nicht nur auf die klassischen Jobbörsen und veraltete Wege fokussieren, sondern auch das digitale Zeitalter nutzen, um neue Mitarbeiter für dein Unternehmen zu gewinnen

Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann melde dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei uns. Alle Infos dazu erfährst du in unserem Video auf der Startseite (hier klicken).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert