So dominierst du deine Nische

Welche Schritt-für-Schritt-Methode musst du kennen, um als Marketer mit deinem Business in den nächsten 12 Monaten mehr zu erreichen als die meisten anderen in 10 Jahren… vielleicht auch in ihrem ganzen Leben. Dabei ist es egal, ob du jetzt mit einem Business starten möchtest oder bereits ein bestehendes Business hast

Fakt ist: Wir leben in einer Zeit, wo dir mit einem Laptop und einem Internetzugang alle Türen offenstehen.

Was den meisten aber fehlt, um diese Möglichkeiten oder auch nur eine dieser Möglichkeiten zu nutzen, ist ein klarer Plan, eine Strategie, ein System, das dir Erfolg garantiert. Und wie du diesen Erfolg haben kannst oder dein Business auf das nächste Level skalierst, erfährst du in diesem Artikel.

Informationen werden inflationär

Informationen werden inflationär. Du kennst das wahrscheinlich: du suchst etwas zu einem Thema auf YouTube oder auf Google… oder wo auch immer und schon die ersten drei Ergebnisse enthalten ohne Ende Infos zu diesem Thema. Wie man ein online Business aufbaut, wie man eine SEO-Agentur führt, wie man Kunden gewinnt, all das findest du im Internet.

Jetzt wird dir aber wahrscheinlich aufgefallen sein, dass es nicht ganz so einfach ist, diese Informationen für sich selbst umzusetzen.

Liegt auch daran, weil es so viele gibt. Dann gibt es einen Coach, der X sagt und ein anderer Coach, der Y sagt. Und beide Aussagen widersprechen sich eigentlich, so und wem soll man jetzt glauben? Oder wer hat jetzt recht?

Und ja, mit meinen Videos und Artikeln trage ich wahrscheinlich auch zur Informationsflut bei, aber dafür ist jetzt auch dieser Artikel, dass du weißt, wie du diese Infos für dich nach einer klaren Struktur umsetzt.

Manchmal ist es dann trotzdem nicht so einfach, das Ganze für sich umzusetzen, dafür gibt es Coachings.

Das dir gesagt wird: „Okay, diese Infos hast du und so setzt du das jetzt für dich um“.

Dass du einen roten Faden hast, an den du dich nur noch halten musst.

Übrigens: Solche Coachings gebe ich auch, wenn dich das interessiert, dann trag dich für ein Gespräch ein (hier klicken).

High-value Person

Um viel Geld in deiner Nische oder deinem Markt zu verdienen, musst du eine Person werden mit hohem Wert, eine high-value Person. Damit meine ich jetzt nicht deinen menschlichen Wert. Du bist gut, so wie du bist… denke ich, aber davon wirst du dir nichts kaufen können.

Wenn jeder dir sagt, dass du nett bist, ist das schön und gut, aber von Luft und Liebe kannst du wahrscheinlich nicht leben. Was ich meine, ist, was sind Menschen in deiner Nische, in deinem Markt bereit für dich bzw. dein Angebot zu zahlen.

Also um viel Geld in deinem Markt verdienen zu können, musst du eine Person mit hohem Wert werden oder deine Dienstleistung muss diesen hohen Wert widerspiegeln.

Wie du eine Person mit hohem Wert wirst (high-value Person)

Hast du schon einmal von der 10.000-Stunden-Regel gehört? Der amerikanische Psychologe Anders Erikson formulierte 1993 die sogenannte 10.000-Stunden-Regel. Dieses Gesetz ist nichts weiter als eine andere Art, in der Volksweisheit zu sagen: „Übung macht den Meister“. Diese Regel beinhaltet jedoch etwa 10.000 Stunden harte Arbeit, Disziplin und Ausdauer.

Ob Tänzer, Musiker, Sportler oder Unternehmer – hinter jedem Erfolg steckt viel Blut, Schweiß und Tränen. Oder, wie Anders Ericsson beim Vergleich der Lebensläufe von Studenten in den frühen 1990er Jahren feststellte:

Die besten Schüler verbringen von klein auf mehr Zeit in ihren Klassenzimmern als ihre durchschnittlichen Altersgenossen.

Wie viel sind 10.000 Stunden?

Aber wie viel sind 10.000 Stunden überhaupt, dass du dafür mal ein Gefühl bekommst: 10.000 Stunden sind aufgerundet 417 Tage. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du dich pro Tag ungefähr 3 Stunden mit deinem Business Thema beschäftigst, weil viele bauen ihr Business nebenbei auf, während sie normal arbeiten oder studieren oder was auch immer machen…

Dann bräuchtest du, um diesen Bereich zu meistern: 3.333 Tage, was mehr als 9 Jahre sind!

So… viele überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können, aber unterschätzen, was sie in 10 Jahren erreichen können.

Trotzdem sind 9 Jahre bisschen viel, aber die sind tatsächlich gar nicht notwendig.

Es reicht, wenn du dich ein paar Wochen mit deinem Thema beschäftigst und dieses Thema besser verstehst als deine Zielgruppe. Ich gebe dir mal ein Beispiel: Sagen wir, du möchtest dich im Marketing weiterbilden, um einer bestimmten Zielgruppe dabei zu helfen Kunden zu gewinnen.

Jetzt gibt es viele Marketing-Bereiche:

  • Bezahlte Werbung
  • SEO
  • Content-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Branding
  • Analytics
  • Und so weiter

Das alles zu lernen, würde… gut keine 9 Jahre, aber ein paar Jahre wirst du schon brauchen, um alles zu meistern. Deshalb nimmst du dir einen Bereich raus, zum Beispiel bezahlte Werbung, und meisterst dieses Thema.

Das wird viel weniger Zeit in Anspruch nehmen als alles im Marketing zu lernen.

Bezahlte Werbung

Jetzt gibt es bei bezahlter Werbung auch viele Bereiche, die man lernen kann:

  • Google Ads
  • YouTube Ads
  • Facebook Ads
  • TikTok Ads
  • Und so weiter

Und auch hier gehst du den Schritt weiter und sagst zum Beispiel: „Okay, ich lerne YouTube Ads“.

Was meinst du, wie lange dauert es, bis du YouTube Ads einigermaßen gut draufhast und damit jemandem helfen kannst, der sich nie damit beschäftigt hat? Ein paar Wochen, vielleicht auch Monate, definitiv, aber dafür kannst du dann jemandem helfen, der bereit ist mehrere 1.000 Euro für deine Dienstleistung zu zahlen.

Trotzdem wird es wahrscheinlich so sein, dass du den ersten Kunden, für den du das umsetzt, nicht direkt zum Marktführer in seinem Gebiet machst. Aber du kannst dich von Kunden zu Kunden steigern. Und wenn du ein gewisses Budget zu Verfügung hast, kannst du auch in ein Coaching investieren, wo du das Ganze lernst, macht total Sinn, denn du wirst bessere Ergebnisse für deine Kunden erzielen und kannst dementsprechend mehr Geld für deine Dienstleistung nehmen.

Aber erstmal muss der erste Kunde überhaupt abgeschlossen werden. Und um den ersten Kunden abzuschließen, müssen deine potenziellen Kunden dir vertrauen. Sie müssen das Gefühl haben, dass du ihnen weiterhelfen kannst.

Willst du verkaufen, brauchst du Vertrauen

Wenn deine potenziellen Kunden dir nicht Vertrauen, wird dein Business scheitern. Was meine ich damit? Du kannst das beste Coaching haben, die beste Dienstleistung oder das beste Produkt, aber wenn deine potenziellen Kunden nicht von deinem Angebot überzeugt sind, werden sie nicht kaufen. Und ich rede hier jetzt nicht von irgendwelchen 30€ Produkten.

Ich kenne einen Coach über den ist ein mieser Shitstorm eingebrochen, da ging’s auch um das Thema Betrug, und das war wirklich eine große Sache.

Eine Zeit lang hat man dann noch Ads von ihm gesehen, aber dann ist er irgendwann von der Bildfläche verschwunden. Also es gibt scheinbar doch schlechte Promo.

Das Ding ist ganz einfach, seine potenziellen Kunden haben ihm nicht mehr vertraut, wodurch er sein Coaching nicht mehr verkaufen konnte.

So, wenn du jetzt unbekannt bist, ist es etwas anders, aber auch du hast das Vertrauen deiner potenziellen Kunden noch nicht. Das heißt, du kannst die beste Dienstleistung haben, das beste Coaching oder insgesamt das beste Angebot, aber nur davon erzählen, kann jeder.

Was kannst du jetzt tun?

Schritt 1: Du solltest dich auf eine Nische fokussieren

Also zum Beispiel: Ich betreue nur Hochzeitsfotografen oder ich betreue nur Fitnessstudios.

Wenn du dich auf eine Nische fokussierst, hast du erstmal viel weniger Konkurrenz, weil weniger Leute in dem Markt sind. Außerdem kannst du die Probleme deiner Zielgruppe viel besser lösen, denn die gleiche Zielgruppe hat die gleichen Probleme und Herausforderungen.

Und das Beste ist: Du kannst viel höhere Preise nehmen, denn du wirst als Experte wahrgenommen!

Schritt 2: Vertrauen aufbauen

So, jetzt hast du deine Nische, das heißt aber nicht, dass deine Zielgruppe dir jetzt vertraut, und deshalb geht es jetzt darum sichtbar zu werden. Wie wirst du sichtbar?

  • Kostenloser Content
  • Blog-Artikel
  • Videos
  • Posts in den sozialen Medien
  • Reels
  • SEO
  • Bezahlte Werbung

Du solltest dich aber nicht auf alles stürzen, genau wie im Marketing-Beispiel vorhin, solltest du dir erstmal einen Bereich rausnehmen und deine Kundengewinnung darüber automatisieren, dann kannst du dich auf einen weiteren Bereich fokussieren.

Ich habe das ähnlich gemacht, ich hab erst mit YouTube angefangen, habe meine Kundengewinnung hierüber automatisiert und fokussiere mich jetzt auf einen weiteren Bereich, nämlich Instagram. Dort wird täglich gepostet und dadurch werde ich sichtbar. Übrigens falls noch nicht geschehen, folg mir gern auf Instagram: thomasgeiger44

Nische gefunden? Super!

So, jetzt hast du eine Nische und du weißt, wie du in dieser Nische Kunden gewinnst, aber um mehr Kunden zu gewinnen, brauchst du mehr Vertrauen von deinen Interessenten. Und deshalb ist Schritt 3:

Testimonials von deinen bisherigen Kunden einsammeln

Wenn deine potenziellen Kunden sehen, wie du deinen bisherigen Kunden dabei geholfen hast erfolgreich zu werden, wird es umso wahrscheinlicher, dass sie sich für dich entscheiden.

So und dann wird das zu einem sich selbst beschleunigenden Prozess: Denn du gewinnst Kunden, machst sie erfolgreich, die machen Testimonials für dich über ihren Erfolgsweg und du gewinnst dadurch noch mehr Kunden

Klingt einfach! Ist einfach!

Fazit

Deine Nische zu dominieren kann in den nächsten sechs bis zwölf Monaten möglich sein. Dazu brauchst du einen klaren Fokus und musst eine Nische finden, die zu deinem Business passt. Erarbeite dazu eine klare Strategie und setze die Punkte aus diesem Artikel um.

Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich für ein Erstgespräch bei uns (hier klicken).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert